Was ist überhaupt die Schwacke Liste für Motorrad

Wenn Du Dein Motorrad verkaufen möchtest, ist es zunächst einmal wichtig, den potentiellen Wert zu ermitteln, damit Du es weder unter noch über Preis verkaufst.

Dazu gibt es eine Liste, wie die sogenannte Schwacke Liste Motorrad, die für Dich sehr einfach diesen Wert ermitteln kann. Dieser Wert ist allerdings nur eine ungefähre Schätzung dessen, was Dir der Verkauf einbringen könnte.

Nicht nur Händler, auch Privatpersonen können sich diese Schwacke Liste Motorrad zu Nutzen machen. Angaben wie etwa der Motorradtyp, die Laufleistung, das Baujahr und besondere Ausstattungsmerkmale fallen hier ins Gewicht.

Ist die Schwacke-Liste Motorräder eine gute Hilfe?

Es kann nur von Vorteil sein, über die Restwertermittlung des Motorrads selber informiert und belesen zu sein. Ob es jetzt zum Nutzen eines Verkaufes ist oder einfach nur aus Interesse, welchen Wert man letztendlich besitzt. Die Schwacke Liste Motorrad liefert nur einen automatischen Wert, der in etwa geschätzt wird. Beschädigungen, originale Ersatzteile, diverse Gebrauchsspuren, Verschleiß oder ähnliches fließen in diese Bewertung allerdings nicht mit ein und können sich bei einem eventuellen Verkauf auf die Preisdynamik niederschlagen und den Verkaufspreis letztendlich beeinflussen.

Motorräder zeigen nach einem Neukauf bei Verkauf in den ersten fünf Jahren übrigens einen Wertverlust von einem Fünftel des Listenpreises, wenn es ideal läuft. Ein Motorrad verliert somit die Hälfte seines Wertes nach etwa fünf Jahren.

Ist die Schwacke Liste Motorrad kostenpflichtig?

Seit den 1990er Jahren ist die Schwacke Liste für jeden online einsehbar. Allerdings zu einer Gebühr von 7,90 Euro. Dafür bekommt man jedoch eine sehr umfangreiche und individuelle Bewertung seines Motorrads. Zum Abschluss der Preiseinschätzung anhand der Schwacke Liste, bekommt man sogar ein Zertifikat über die Fahrzeugbewertung. Damit bist du bei jedem Verkaufsgespräch bestens informiert und kannst wissentlich in den Verkauf einsteigen, da du selbstsprechende Argumente schwarz auf weiß in Händen hältst und weißt, wovon Du sprichst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.